Aktuelles

Gartenfest 2023

Trotz sehr heissem Wetter, wurde auch das Diesjährige Gartenfest wieder zu einem Erfolg. Zwar hätten die wenigen, die der Hitze wegen Zuhause geblieben sind, noch genügend Platz gehabt, aber das wiederum sehr gute Risotto und die Steaks und Bratwürste waren am Schluss ausverkauft. Obschon kein Kaffeewetter war, konnte dieser zusammen mit den selbstgebackenen Kuchen an die Teilnehmer verkauft werden. Vielen Dank allen freiwilligen HelferInnen und den Kuchenbäckerinnen .Dank unseren grosszügigen Sponsoren, wurde auch das Zwirbeln ein Erfolg. Die Liste aller Sponsoren finden sie unter der Rubrik Links.

Momo, Börek, Empanada und Rösti..


Samstagmittag im Juni: Wunderschönes Wetter; vorbereitete Tische; Schattendach;

12.00 Uhr: Defilee der gefüllten Pfannen und Platten in Händen von dreizehn Köchinnen und Köchen aus sieben Nationen: Das war der Start zu unsrem zweiten Interkulturellen Essen im Familiengarten von Moosseedorf.
Alle rund hundert anwesenden Gäste, davon 15 Kinder, liessen es sich munden. Das war so eine Vielfalt an farbigen und geschmackvollen Speisen, für jeden Gusto, dass am Schluss praktisch nichts übrigblieb als nur volle Magen und ein tiefes Wohlbehagen über den gelungenen Anlass.
Noch ist es uns nicht gelungen, alle Gärteler an den Anlass zu bringen. Aber die Steigerung in der Beteiligung gegenüber dem vorjährigen Anlass war offensichtlich. Das macht uns Mut, solche integrativen Angebote weiterzuführen.
Der nächste Anlass steht schon vor der Tür: Am Samstag, 19. August 2023 findet ab 16.30 Uhr das alljährliche Gartenfest mit Risotto Essen und Zwirbeln auf unserem Areal statt.
Jedermann und Jedefrau sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

Aus der Hauptversammlung FGV Moosseedorf


Am 03.03.2023 trafen sich 33 aktive und 4 passive Mitglieder des Familiengartenvereins Moosseedorf zu ihrer jährlichen Hauptversammlung. In sehr guter Atmosphäre konnten alle Geschäfte reibungslos verabschiedet werden, inklusive Statutenanpassung in fünf Artikeln. Das Berichtsjahr 2022 war insofern ein sehr Bewegtes, weil ein Viertel der Pächter (von rund 50) den Austritt gaben und beinahe ebenso viele auch wieder aufgenommen wurden. Auch aus dem Vorstand mussten die Anwesenden den Rücktritt von drei Mitgliedern von sieben zur Kenntnis nehmen. Es ist uns nicht gelungen, die Lücke sofort zu schliessen.


Solche Menschen braucht das Land!

Für das Highlight des Abends sorgten drei Persönlichkeiten: Roman Santeler und Bernhard Hofer wurden vom Schweizerischen Verband mit der besonderen Verdienstauszeichnung geehrt. Beide waren schon bei der Gründung des Familiengartens im Jahre 1981 dabei und leisteten in den über vierzig Jahren (ohne zu übertreiben) tausende Arbeitsstunden für den Verein. Dies völlig unentgeltlich, notabene.

Ihre Treue, berufliche Kompetenz und Uneigennützigkeit verdienen unseren allerhöchsten Respekt. Unser Dank und unsere Anerkennung sei auch an dieser Stelle vermerkt.

Mit Andraes Pfister (30) wechselte im vergangenen Jahr ein Moosseedorfer vom bisherigen Amt des Arealchefs und Vorstandsmitglied in das neue Amt als Präsident des Familiengärtner-Verbands Bern Land. Wir gaben ihm unsere besten Wünsche mit auf den Weg in die neue regionale Verantwortung.



"Das Januarloch mit Raclette füllen"


Tja, wenn das Erdreich im Garten gefroren ist und die Mäuse sich in die Tiefe der Erde zurückgezogen haben - dann brauchen die Gärtnerinnen und Gärtner des Familiengartenvereins Moosseedorf eine Alternative.

Und wenn das Bier auf den Bänken vor dem Vereinshaus vor Kälte gefriert - dann brauchen die Bierliebhaber einen geheizten Raum.


Schlau wie wir sind, beheizen wir kurzerhand das Vereinshaus und kündigen ein Raclette-Essen an. Am 21. Januar 2023 trafen sich 17 Gärteler zum besagten Schmaus. Zwei Kinder brachten Farbe und Bewegung in die Bude. Hene und Ändu bereiteten alles vor. Marko lieferte den Käse.


Mit drei bis vier Käse-Abstrichen auf die warmen Kartoffeln, haben schon fast alle das verhältnismässig kleine Loch im Magen jenes Januartages aufgefüllt.

Wenn dies nur das einzige Januarloch ist, - ja dann sind wir doch die glücklichsten Menschen auf der Welt!



HV 2022

An der Hauptversammlung vom 4. März 2022 wurde Samuel Inäbnit (71, hinten Mitte) ins Präsidium des Vereins gewählt. Er ist pensionierter Lehrer und Entwicklungshelfer. Als solcher initiierte und begleitete er während mehr als 40 Jahren zahlreiche Bildungsprojekte in Peru. Er ist verheiratet, Vater von vier Kindern, vier Grosskindern und einem Urgrosskind.

vorstand.jpg
Vorstand 2022
Das Gartenjahr 2021 im Überblick

Die Corona-Pandemie prägte das vergangene Jahr zwar immer noch, aber für uns Gärteler war der nasse Sommer mindestens ebenso ärgerlich. Mehrmals standen Parzellen unter Wasser, welches abgepumpt werden musste. Das Gemüse und die Kartoffeln auf diesen Parzellen faulten.
image-11777687-wasser-d3d94.w640.png

Gartenanlage

Grossandrang der Neupächter im Frühjahr. Total sieben Neupächter übernahmen eine Parzelle. Es ist schon viele Jahre her, dass wir keine freien Gärten mehr hatten, ausser den vereinseigenen Parzellen für Kartoffeln, Bohnen und Kürbisse.

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da Ende Jahr bereits wieder zehn Parzellen frei wurden.


Gemüseanbau für das Dorf

Der Gemüseverkauf (Bohnen, Kartoffel, Kürbisse Tomaten) war trotz verregnetem Sommer gut, wenn auch nicht so ertragreich wie in anderen Jahren.

Wir danken den fleissigen Mitgliedern Ruth Müller, Roman Santeler und Hans Schäppi für das freiwillige Anpflanzen, Ernten und Verkaufen der erwähnten Gemüsesorten.


Das Gartenfest - Höhepunkt des Jahres

Das alljährliche Gartenfest im August ging an einem wunderschönen Sommertag über die Bühne. Wir durften zahlreiche Gäste willkommen heissen. Nach dem Zwirbeln genossen die Anwesenden das köstliche Pilzrisotto unseres Laien-Starkochs Hans Schäppi.

image-11777693-risotto-c51ce.w640.jpg

Regionaltagung des Schweizerischen Verbandes der Familiengärten

Am 11. September durften wir 27 Teilnehmer zur Regionaltagung in unserem Areal begrüssen. Unter der Leitung von Regionalpräsident Urs Pfister erlebten wir einen interessanten Anlass, der als Höhepunkt den Vortrag von Horst Heinel über das richtige Kompostieren beinhaltete.

image-11777696-schulung_garten-6512b.w640.png